Girls’ Day 2018

    Girls Day 2018 @ Mayflower

    Seit 2014 sind wir bei Mayflower tatkräftig dabei, den Girls' Day zu unterstützen. Auch dieses Jahr möchten wir jungen Mädchen die verschiedenen Berufsgruppen in der IT-Branche näher bringen. Mit unserer Teilnahme am jährlichen Aktionstag möchten wir aufklären, Einblicke gewähren und zum Ausprobieren aufrufen – und dabei natürlich tatkräftig unterstützen.

    image

    Unsere Agenda

    • Programmieren mit Scratch 2 (Sebastian Sellmeier)
    • Internet-Sicherheit: Soziale Medien heute (Markus Müller)

    Im ersten Teil des Tages steigen wir direkt in die Materie ein und widmen uns Scratch 2, einer visuellen Programmiersprache. Der große Vorteil der vom MIT entwickelten Sprache ist der simple Aufbau: der Code wird im Hintergrund generiert, während der Nutzer die Funktionalität quasi wie eine Art Puzzle zusammenbaut. Anfangs werden wir in einem geführten Format die Grundlagen der Sprache und die Prinzipien, die zur allgemeinen Nutzung notwendig sind, erklären. Im Anschluß gibt es Freiraum zum Experimentieren mit eigenen Ideen.

    Nach einem gemeinsamen Mittagessen gibt Markus – u.a. aktiv bei Chaos macht Schule – eine Einführung zum Thema Internet-Sicherheit und soziale Medien

    Computer sind allgegenwärtig, technische wie soziale Netzwerke tief in unsere Leben integriert und über jeden einzelnen werden kontinuierlich Daten gesammelt und diese verarbeitet/verknüpft. Ein Aufgeklärter Umgang mit der zur Verfügung stehenden Technik ist wichtig für eine digitale Reife. In diesem Vortrag möchten wir der Aufklärung durch erörtern der nicht-offensichtlichen Gefahren, die durch ein vernetztes Leben aufkommen, beitragen.

    Zum Abschluss des Tages – und als kleine Einführung in unsere agile Arbeitsweise – gibt es eine Feedback-Runde in Form von einer Mini-Retrospektive. Hier wollen wir sowohl offenes und konstruktives Feedback zu unserem Angebot für den Girl's Day als auch einen Eindruck von unserer Vorgehensweise in agilen Projekten vermitteln.

    Wenn Sie die Seite weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen

    The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

    Close