Die Automatisierung von Wissensarbeit ermöglicht es nicht nur, der steigenden Herausforderung des Fachkräftemangels zu begegnen, sondern vereinfacht auch das Personalmanagement.

Personal- und Fachkräftemangel, der Wegfall von Mitarbeitenden durch Rente, der Verlust von Wissen und ständig größer werdende Verwaltungsaufgaben: vielen Unternehmen fällt es schwer, in dieser Mischung alle Bedürfnisse zu bedienen. Gleichzeitig darf man aber besonders im Personalmanagement die Fähigkeit zu schneller Anpassung und Innovation nicht aus den Augen verlieren.

Doch gerade hier bietet AI, speziell der Einsatz von Agenten auf Basis der großen LLMs wie OpenAI, Googles Bard oder Antrophic Claude, wertvolle Unterstützung. Seit Ende 2022 besteht die Möglichkeit, viele der repetitiven Tätigkeiten aus der Wissensbearbeitung zu digitalisieren, bei denen es bislang zu kostspielig, zu speziell oder schlicht nicht möglich war.

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AI-gestütztes Personalmanagement

Von der Stellenausschreibung über die Bewerbungsphase hinweg bis zum Mitarbeitersupport bieten AI-gestützte Services die Möglichkeit, Ressourcen im Personalmanagement optimal zu nutzen.

Stellenausschreibungen


Sobald für mehr als eine Abteilung Stellen ausgeschrieben werden, fällt viel Recherche- und Abstimmungsaufwand an. Dabei werden oft wiederkehrende Aufgaben nicht automatisiert.

Die AI steht hier unterstützend zur Seite und erstellt automatisch aus den Anforderungen eine Stellenausschreibung.

Für Personaldienstleister bedeutet das, dass aus den Stammdaten der Kunden alle relevanten Informationen gezogen und Sachbearbeitern Vorschläge für fertige Ausschreibungen vorgelegt werden.

  • Automatische Erstellung von Stellenausschreibungen auf Basis der Anforderungen von Fachabteilungen bzw. Kunden
  • Automatische Vervollständigung der Stellenausschreibungen pro Abteilung oder Kunde als Assistenzfunktion
  • Extraktion von personenbezogenen Informationen wie Personaldaten, besondere Wünsche, Mobilität, Anforderungen an Arbeitszeiten, etc.
  • Prüfen auf Vollständigkeit der benötigten Daten
  • Extraktion von Lebenslaufdaten mit Firma, Rolle, Dauer, etc.
  • Automatische Online-Recherche nach Unternehmen und Referenzen
  • Automatische Identifikation und Kommunikation mit Referenzen
  • Klassifizierung, Kategorisierung, Tagging und Einordnung von Bewerbungen
  • Vorschlagsliste mit Bewertung
  • Automatisierte Anfrage an Bewerber per E-Mail, SMS oder per Post
  • Unterstützung der Anfrage per Telefon

Bewerbungen


Bewerbungen enthalten zahlreiche Informationen, die sich ohne großen Aufwand automatisiert verarbeiten und bei Bedarf mit Anforderungen aus Stellenausschreibungen abgleichen lassen.

Sollten zum Beispiel wichtige Angaben in den Bewerbungsunterlagen fehlen, sind Agenten in der Lage, diese Daten in automatisch erstellten und personalisierten E-Mails anzufragen. Bei Bedarf lässt sich diese Funktionalität als Assistant einbinden, d. h. mit Nachkontrolle und Versand durch Mitarbeitende in Deinem Unternehmen. Die Einbettung in vorhandene E-Mail Lösungen wie Outlook ist dabei Schreibend wie Lesend möglich.

Mit den aus den Bewerbungen gesammelten Daten ist die AI in der Lage, geeignete Bewerbende zu identifizieren und gegebenenfalls die nächsten Schritte einzuleiten.

Mitarbeitersupport


Agenten und Assistenten sind in der Lage, wiederkehrende Aufgaben zu übernehmen und leisten damit einen unmittelbaren Wertbeitrag im Internen.

Bis zu 80 Prozent der Tätigkeiten im Personalmanagement bestehen aus Recherche, Beantwortung von Anfragen und Kommunikation. Hier schafft AI durch ihren hohen Grad an Automatisierung und Autonomie Kapazitäten, um sich mehr um die Mitarbeitenden kümmern zu können.

Zu den Standardaufgaben zählen hierbei die automatische Terminvereinbarung sowie das Nachfassen bei unklaren oder fehlenden Angaben sowie die Plausibilisierung der Daten sowie eine Anomalieerkennung.

  • Reminder, wenn Buchungen o. ä. nicht vollständig sind
  • Einreichen von Reisekosten, Stundenzetteln, etc.
  • Automatische Recherche in verschiedenen Systemen
  • Automatischer Aufbau einer Wissensdatenbank 
  • Automatische Beantwortung von Standardanfragen per Chatbot
  • Gestützte Beantwortung von Spezialanfragen per Mail 

Gut zu wissen

Klingt verheißungsvoll? Dann möchten wir Dir noch ein paar wichtige Punkte mitgeben.

Wie steht es um Fremdsprachen?

AI-gestütze Systeme sind nicht auf eine Sprache beschränkt. Die Ausgangssprache in Dokumenten und Konversationen wird automatisch erkannt und übersetzt.

Muss alles in Deiner Datenbank stehen?

Ein großer Vorteil der oben genannten Punkte – wie beispielsweise die automatische Prüfung von Bewerbungsunterlagen – liegt darin, dass AI-gestützte Systeme nicht nur aus Datenbanken, sondern aus allen Dokumententypen lesen können: von Bildformaten über Word-Dokumente bis hin zu PDF-Dateien.

AI-Entwicklung mit Mayflower

Unsere Mitwirkung an Plattformen für AI-Entwicklung wie etwa LangChain oder LLVM sowie die Umsetzung einer Vielzahl AI-basierter Lösungen gibt uns tiefe Einblicke und Erfahrungen im Umgang mit den gängigsten Herausforderungen bei der Einführung von AI-Technologien.

In Kombination mit unserer Erfahrung in der Softwaremodernisierung sind wir hier in der Lage, die Zukunftstauglichkeit der eigenen Applikationswelten nicht nur in Aspekten wie Technologie und Infrastruktur, sondern auch in der Eignung für die Einbindung und Integration von AI zu sichern. 

Dazu gehört nicht nur der Sourcecode selbst, sondern auch das Training der Kollegen, die notwendige Infrastruktur, die Integration in die Compliance des Unternehmens, die Observability in Betrieb wie Finanzen. Hier setzten wir auf eigene und agile Workshopformate und sorgen dafür, dass die Fähigkeit zur AI nicht nur in der Software, sondern im ganzen Unternehmen zu finden ist. 

Strategisch

  • Wir begleiten Dich bei Bedarf von der Discovery bis hin zur fertigen Umsetzung.

Transparent

  • Wir enablen Dein Team, von unterstützenden Workshops bis hin zur Begleitung bei der Implementierung. Du bist in jeden Schritt involviert und am Ende ist Dein Team in der Lage, selbständig mit dem entstandenen System zu interagieren.

Kooperativ

  • Durch aktive Zusammenarbeit in den Teams, der Softwarearchitektur und im Betrieb der Plattformen helfen wir nicht nur Hands-on, sondern tragen das Wissen und das Bewusstsein direkt in Deine IT.

Wir entwickeln für die Kunden Assistenz- und Agentensysteme, die in die bestehende IT-Infrastruktur und Datenlandschaft integriert werden und dabei das vorhandene Organisationswissen für andere Systeme nutzbar machen.

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