Jobs @ Mayflower » Not your Flower

Nobody’s perfect. Wir auch nicht.

Wir haben unsere Ecken und Kanten. Brennen für unsere Überzeugungen und vergessen manchmal, wie neu sich alles anfühlen kann. Damit Du mit einem kühlen Kopf durch das Forming, Storming, Norming und Performing bei Mayflower kommst, haben wir hier unsere Top10-Faktoren gelistet, die Dir das Leben mit uns schwer machen können.

Zehn Überzeugungen, die den Umgang mit uns erschweren

Wenn Du Dich rein auf eine Technik-Expertise fokussiert hast und dabei allein bleiben möchtest.

  • Was Du bei uns kannst: Als Software-Craftsperson arbeiten, Dich für mehrere Technologien begeistern und Dich stetig weiterentwickeln und umorientieren. Wir mögen auch, wenn jemand seinen Schwerpunkt in einer Technologie sieht. Was Du bei uns aber nicht kannst: Festgefahren auf einer Technologie beharren und mit bestehendem Know-how vor Dich hinarbeiten.

Wenn Du eine steile Karriereleiter anstrebst und auf Titel pochst.

  • Wir haben keine Hierarchien und Titel, dafür kannst Du Dich bei uns als Rollen-Chamäleon fortbewegen und hier je nach Präferenz und Möglichkeit auch mal Deine Funktion wechseln.

Wenn Du nach Vorgabe und Anleitung arbeiten möchtest.

  • Niemand wird Dir bei uns sagen, was Du zu tun hast. Du arbeitest in einem selbstorganisierten Team ohne Teamleiter.

Wenn Du den perfekten Arbeitgeber suchst.

  • Ja, auch wir trollen uns manchmal, diskutieren Dinge vom Hundertsten ins Tausendste, vergessen manchmal auch wie gut es uns geht. Aber, wir gehen auch offen und ehrlich damit um. Das unterstreicht die Fehlerkultur bei Mayflower und wie wir mit Fehlern, vor allem unseren eigenen, umgehen. Wenn Du auf der Suche nach dem gemachten Nest bist – wir sind es nicht.

Wenn Du Scheu vor Kundenkontakt hast.

  • Einer der größten Werte agilen Arbeitens ist die Kommunikation und die enge Zusammenarbeit zwischen Deinem Team und dem Kunden. Sollte Dir das nicht zusagen, ist die agile Arbeitswelt vielleicht nicht das richtige Umfeld für Dich.

Wenn Du es nicht magst, in einem agilen Umfeld zu arbeiten.

Wir arbeiten ausschließlich agil. Zwar “gesund agil” und verschiedene agile Methoden haben wir an unsere Anforderungen angepasst – aber insgesamt halt komplett agil. Wir machen das schon seit 2005 und haben uns einige Fuckups geleistet und Lehren daraus gezogen. Vielleicht ein kleiner Anreiz für Dich, warum unsere Devs gerne agil arbeiten:

  • Du bist im direkten Kontakt mit den Kunden, Du erreichst also die Personen, die später mit Deiner Applikation arbeiten. Du kannst deshalb Anforderungen besser verstehen und im Gegenzug bekommst Du mehr Verständnis, wenn eine Schätzung korrigiert werden muss.
  • Du siehst den direkten Wert beim Kunden, den Du generiert hast.
  • Du hast häufiger Erfolgserlebnisse, da Du iterativ arbeitest und ständig neue Features lieferst.

Wenn Du ein Einzelkämpfer sein möchtest.

  • Wir arbeiten im Pair Programming, haben cross-funktionale Teams und legen sehr viel Wert auf Teamwork. Die Arbeit ist vor dem Team transparent und die Bildung von Einzelsilos wenig zielführend. Auch wenn viele Arbeitgeber standardmäßig “Teamplayer” als eine Anforderung angeben, wir meinen das wirklich so.

Wenn Du zu gerne vom Homeoffice aus arbeitest.

  • Ja, wir haben die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Wir nutzen sie in verschiedenen Positionen und Situationen auch und müssen das auch “nur” im Team absprechen. Dennoch bevorzugen wir die persönliche Zusammenarbeit.
  • Gleichwohl haben die letzten Jahre auch bei uns Veränderungen angeregt. Firmenreisen waren erschwert oder nicht möglich, geschweige denn nötig. Und tatsächlich ist gerade 100% mobiles Arbeiten angesagt. Wir finden sogar Gefallen daran.
  • Wir können noch nicht vorhersagen, wie unser Optionsspielraum in Zukunft aussehen wird. Was wir aber wissen: Mayflower garantiert Dir mindestens zwei Tage mobiles Arbeiten, der Rest ist Team- & Individualabsprache. Musst Du nicht so machen wenn Du nicht willst, kannst Du aber.

Wenn Du unterschätzt, dass wir ein reiner Dienstleister sind.

  • Wir haben kein eigenes Produkt, das wir vertreiben können, wenn gerade die Projekt-Pipeline leer wird. Wir sind kundenfinanziert, und zwar alle. Es gibt Phasen der Vollauslastung, aber es gibt natürlicherweise auch kurze Phasen, in denen man mal projektlos ist. Das bedeutet nicht “keine Arbeit”, sondern “andere Arbeit”. Wir haben viele interne Projekte und bilden auch hierfür Teams, sodass keiner allein versauert.

Wenn Du eher nicht reisebereit bist.

  • Auch hier: Viele Unternehmen geben als Anforderung die Reisebereitschaft an. Bei uns kommt das ganz auf die Rolle an, aber auch ein Dev wird in der Ramp-up-Phase des Öfteren vor Ort beim Kunden gebraucht werden. Natürlich immer so, dass es mit dem privaten Umfeld vereinbar ist.

Und, doch, wir würden uns sehr freuen …

… wenn Du jetzt nach den zehn Punkten dennoch Teil der Mayflower-Crew werden möchtest. Denn damit wäre eine erste Hürde schon genommen.

Dir gefällt, was Du siehst? Dann melde Dich per Mail oder über Twitter/Xing/LinkedIn bei einem unserer AnsprechpartnerAuf unserer Karriere-Seite findest Du eine Übersicht über unsere offenen Stellen. Wir freuen uns auf Dich!