OKR Focus Day

3. Juli 2024
Full Remote

Das Event für OKR Practitioners, die Objectives & Key Results als agiles Zielframework in ihrem Unternehmen einführen, begleiten und effektiv umsetzen möchten.

Sichere Dir jetzt Dein Ticket und starte durch mit OKR!

Schärfe Deinen Fokus

Objectives and Key Results als Zielsystem sind definitiv in der Werkzeugkiste zur strategischen Unternehmensplanung angekommen. Gut aufbereitet und vielfältig im Einsatz stellt es kein Problem dar, OKRs im eigenen Unternehmen auszurollen.

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: OKRs schaffen Alignment zwischen Kollegen und Company, sorgen für Fokus auf die wichtigen Dinge, geben klare und transparente Ziele und schieben nicht zuletzt die Kommunikation an.

Und doch – rund um OKR blühen Kontroversen, locken Irrtümer und drohen Stolpersteine, insbesondere im agilen Kontext. Auf dem OKR Focus Day nehmen wir uns gemeinsam diesen Herausforderungen an, stellen Lösungsansätze vor und profitieren von unserem Netzwerk an erfahrenen OKR Practitioners.

Wir bereiten gerade alles für den Ticketverkauf vor. Bitte schaue bald wieder vorbei.

Unsere Schwerpunkte

Die Implementierung und Umsetzung von Objectives & Key Results ist voller Facetten. Mit unserem Format bieten wir Dir einen umfangreichen Guide, der Dir einen Weg um die größten Stolpersteine bei der Einführung und der Umsetzung von OKR in Deinem Unternehmen aufzeigt. Damit Du dich nicht verirrst, findest Du hier die Schwerpunkte, in denen der OKR Focus Day verankert ist.

OKR, Leadership & Organizational Environment

Wie und warum sollte Führung sich ändern, um die volle Kraft von OKR zu nutzen? Wie beeinflusst die Organisationsstruktur den Erfolg von OKR? Warum ist es so wichtig, Alignment zu schaffen, aber auf eine “agilere Art und Weise”? Dazu werden wir Dir wertvolle Einblicke liefern!

Product Development & OKR

“Wenn du in der (agilen) Produktentwicklung aktiv bist, brauchst du keine OKR!” – oder vielleicht doch? Lass uns diesem Punkt auf den Grund gehen und herausfinden, wie du OKR im Produktumfeld integrieren kannst.

Your OKR Journey

Du hast bereits Erfahrung mit OKR? Oder blickst bereits auf eine (lange) Reise mit dem Einsatz von OKR für die strategische Unternehmensplanung zurück? Vielleicht kennst Du den Frust, den die Arbeit mit OKR in Deinem Unternehmen verursacht hat? Deine individuellen Erfahrungen werden in die Diskussionen und die Lösungsfindung einfließen.

OKR & Scrum / Kanban / Agile Methods

Können wir OKR auch im Scrum- oder Kanban-Kontext nutzen? Wie zahlt das auf unsere übergreifende Strategie ein? Brauchen wir dann noch mehr Meetings? Wann geht es dann ans Eingemachte? Hier sprechen wir mit Dir über OKR als strategisches Framework und zeigen, wie es sich in (bestehende) agile Frameworks integriert.

OKR in Scaled Agile environments

Deine Organisation nutzt skalierte, agile Umgebungen wie SAFe, LeSS oder andere und Du möchtest nun OKR für die strategische Zielerreichung nutzen (oder hast schon Erfahrung damit)? Wir stellen Dir unsere Erkenntnisse und praktischen Vorschläge vor, die Dich tatsächlich weiterbringen.

OKR ANTI-PATTERNS & FAILS

An welcher Stelle bist Du schon einmal mit OKR gescheitert? Welche Anti-Patterns kennst Du, auf die Organisationen im Umgang mit OKR immer wieder hereinfallen? Was sind Deine größten Herausforderungen und Learnings?

OKR Buddies

Es gibt viele Namen für diese Rolle. Wie kannst Du Teams als “Servant Leader” im Umgang mit OKR unterstützen? Setzt Dich die Rolle unter Druck? Wie kannst Du Deine Fähigkeiten als OKR Buddy weiterentwickeln und den OKR-Prozess in Deinem Unternehmen effektiver gestalten? Wir beantworten Dir diese Fragen und zeigen Dir, wie Du den nötigen Support für deine Crew bekommst.

Timetable

Dein Weg zum OKR Practitioner

Vom möglicherweise steinigen, aber lohnenden Weg der OKR-Einführung bis hin zur Erstellung der Firmenvision und eines Sets von Mid-term Goals: Der OKR Focus Day bietet Dir viele wertvolle Tipps, mit denen Du den Fokus auf die wirklich wichtigen Themen in deinem Unternehmen noch mehr steigerst.

OKR Focus Day
Mittwoch, 3. Juli 2024

UhrzeitProgramm
ab 09:30Wir fahren unsere Systeme hoch, verbrühen uns am Kaffee und sind ab sofort erreichbar.
10:00Begrüßung (ab hier beginnt der offizielle Teil)
10:15Der steinige, aber lohnende Weg der OKR-Einführung
Von dem Rollout von OKR ins Unternehmen, der Ausbildung von OKR Buddies und Tools, die Dir helfen, OKR wirksam im Unternehmen zu verankern. Alles, was Du in den ersten Schritten mit OKR wissen musst, erfährst Du in diesem Slot.
Was tun, wenn’s nicht rund läuft?
OKR sind ein mächtiges Tool, birgen aber gerade in den ersten Iterationen die Gefahr, sie falsch anzuwenden. In diesem Slot beschäftigen wir uns mit der kontinuierlichen Verbesserung Deines OKR-Prozesses
12:00Mittagspause
12:30Session
(coming soon)
13:15Networking Bowl
13:45Kaffeepause
14:00Workshop:
Eventstorming/Prozessmodelierung eines OKR Rollouts innerhalb eines OKR Zyklus, mit Ablauf des bestehenden und Übergang zum nächsten Zyklus
Workshop: Von der Firmenvision über MOALS zum OKR-Set – so werden OKR zur Erfolgsstory in Deinem Unternehmen
15:45Ausklang

OKR mit Mayflower

Wir verbinden die technische Sichtweise mit der prozessualen, organisatorischen und menschlichen Seite der agilen Software-Entwicklung. Objectives and Key Results (OKR) nutzen wir dabei seit Jahren, um strategische Handlungsabsichten sichtbar zu machen und teamübergreifend zu verhandeln.

Advisory, Implementierung und Trainings – Mayflower bietet Dir eine breite Palette an OKR-spezifischen Angeboten.

Kontakt

Du hast noch Fragen zum OKR Focus Day? Unser Team erreichst Du jederzeit per Mail über connect@mayflower.de.