Mayflower-Referenzen » Waschbär

Aufbau einer integrierten E-Commerce-Plattform

Der Wettbewerb im E-Commerce-Bereich wächst beständig. Unser Kunde Waschbär, ein Versandunternehmen für nachhaltige Produkte, hat früh die Herausforderungen erkannt und sich fest auf dem Markt etabliert: mit seinen Werten, einem großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Transparenz, die durch begleitendes Online-Kundenmagazin gestützt und ausgebaut wird. Diese Konstellation beschert Waschbär einen überaus treuen Kundenstamm, den das Unternehmen auch in Zukunft mit deutlichen Mehrwerten versorgen möchte.

Die Herausforderung

Aufbau der Lebensstil-E-Commerce-Plattform nach modernsten Maßstäben

Mayflower unterstützt Waschbär dabei, diese Position durch den Ausbau der Lebensstil-Plattform zu festigen.

Im ersten Schritt modernisiert ein Team der Mayflower die E-Commerce-Plattform; weg von Magento hin zu Shopware. In diesem Zuge werden zahlreiche Komponenten der in viele Legacy-Systeme aufgesplitteten Systemlandschaft nach zukunftsfähigen Maßstäben modernisiert und in eine übergreifende, neue Plattform integriert.

In einem weiteren Schritt wird das Waschbär Magazin integriert, um eine Single-sign-on-Plattform zu schaffen, in der sich die Community ohne Medienbrüche oder unterschiedlichen UX-Paradigmen bewegen und austauschen kann.

Wissenswertes

Das Modernisierungs-Projekt in Stichpunkten

  • Projektbeginn: Dezember 2021
  • Team: 5 Personen
  • Technologien im Projekt: PHP 8.2, Laminas Project, Shopware, Docker, Kubernetes, Redis, Elasticsearch, RabbitMQ, Behat
  • » Waschbär-Shop
  • » Online-Kundenmagazin

Im Rahmen der Modernisierung unterstützen wir den Kunden bei der schrittweisen Migration der E-Commerce-Plattform.

So wurde nach der initialen Migration des Shops-Parts des Projekts ein interner Mitarbeiter-Shop gelauncht, der die neue Funktionalität einer begrenzten Nutzerbasis zur Verfügung stellt. die daraus gewonnenen Erkenntnisse flossen zurück in die Software, die im Januar 2023 für die ersten Test-Kunden auf dem Schweizer Markt als Beta-Shop ausgerollt wurde.

Neben der Migration der Magenta-1-E-Commerce-Plattform auf Shopware kümmert sich das Team der Mayflower um die Modernisierung der in der Quellplattform integrierten Funktionalitäten. Konkret werden dafür einzelne Services in PHP 8 und Luminas neu implementiert und containerisiert, um auch künftigen Herausforderungen gerecht zu werden.

Im Zuge der Ausrichtung auf eine Cloud-Native-Architektur hat Mayflower einen Kubernetes-Workshop für das Kundenteam gehalten, in dem nicht nur die Grundlagen, sondern auch ein Deep-dive zum angestrebten Microservice-Infrastruktur-Stack vermittelt wurde.

Schritt für Schritt:
Modernisierung einer zeitgemäßen E-Commerce-Plattform

Wissenstransfer

Um den Wissenstransfer in Richtung des Kundenteams sicherzustellen, haben wir gemeinsam mit dem Kunden einen regelmäßigen Refactoring-Tag etabliert, in dem die Code-Basis überarbeitet und an aktuelle Craftership-Standards angepasst wird.

Darüber hinaus wurden du das Dev-Team der Mayflower Best-Practice-Ansätze für Testing, Release- und Go-Live-Strategien vorgestellt und im laufenden Betrieb umgesetzt

Kurz nach dem Projektstart hat sich Waschbär die agile Unterstützung durch einen Agile Coach der Mayflower gesichert, um sowohl die Digitale sowie Agile Transformation des Projekts zu unterstützen als auch den Entwicklungsprozess zu beschleunigen. Unser Coach unterstützt den Product Owner des Kunden unter anderem bei der Pflege des Backlogs sowie bei der weiteren Implementierung Agiler Methoden.

Agile Begleitung

Über Waschbär

Nachhaltigkeit steht für Waschbär an erster Stelle.

Als Unternehmen in Verantwortungseigentum setzt sich Waschbär gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden sowie Partnerinnen und Partnern für die Gestaltung von umweltgerechten und sozial verantwortungsvollen Lieferketten ein.

Mit  einem Online-Magazin für ein nachhaltiges Leben und der Vision einer Lebensstil-Plattform verfolgt Waschbär modernste Best Practices im Bereich des E-Commerce.

Waschbär

Kontakt

Du hast bereits erste Fragen oder eine Idee für eine konkrete Zusammenarbeit? Wir sind unter den Rufnummern unten jederzeit für einen Quick Call zu haben. Oder noch besser: Du füllst kurz unser Kontaktformular aus und wir verabreden uns für einen vorbereiteten ersten Austausch. Unsere Experten freuen sich auf dich.

Mehr Informationen zur Verarbeitung Deiner Daten und zu Deinem Widerrufsrecht findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

See you soon – gerne auch remote 😉