Hallo, wir sind Mayflower. Seit über 20 Jahren arbeiten und entwickeln wir Software in Teams. Wir wollen der Welt zeigen, dass man mit ehrlicher Kooperation, Agilität und Kompetenz gute Software baut. Meistens gelingt uns das.

Über Mayflower

Partizipation – machen wir

Wir setzen auf Teilhabe und Mitgestaltung, egal ob es um Einsatzplanung, Gehaltserhöhungen, Marketing, Recruiting, Vertrieb oder die Unternehmensleitung geht. Wer bei Mayflower etwas verbessern will, ist herzlich dazu eingeladen. 

Andere versprechen flache Hierarchien – wir haben zwei Geschäftsführer und keine weiteren Manager.

Transparenz und Vertrauen

Uns prägt ein hoher Grad an Transparenz und Vertrauen. So sind unsere Geschäftszahlen für alle offen. Wie es in unseren Projekten läuft, was bei der Einsatzplanung passiert und wie unserer Sale- Pipeline aussieht wird in der Mayflower transparent kommuniziert.
Wir glauben, dass niemand etwas zu verbergen hat und vertrauen darauf, dass wir alle stets unser Bestes geben.

Selbstorganisation und Verantwortung

Wir haben selbst organisierte Teams. Selbstorganisation gibt uns einen großen Gestaltungsspielraum und viele Freiheiten, unseren Arbeitsalltag selbst zu gestalten.

Selbstorganisation bedeutet aber auch, Probleme zu beheben, in den Lead zu gehen, Verantwortung zu tragen –  statt nur zu warten, dass es jemand anderes tut.

Und bei Kunden

Wir entwickeln agil und machen das schon lange — Test-driven Development, Pair Programming, CI/CD, Retrospektiven und User Stories gehören zum Handwerk.

Mit unseren Kunden arbeiten wir auf Augenhöhe zusammen. Denn wir wollen echte Probleme lösen und nicht nur “Lines of Code” nach Spezifikation abliefern.

Unser Techstack

Dabei arbeiten wir mit allen Technologien, die am Markt gebraucht werden, wie Java oder Kotlin mit Spring, PHP mit Symfony, TypeScript mit React oder Vue.js, Go, Python, GraphQL. Wir haben Docker, Kubernetes im Einsatz und bewegen uns Cloud-native auf AWS und Azure.

Das alles setzen wir nicht blind oder dogmatisch ein, sondern dort, wo es Sinn ergibt und passt.

Wir arbeiten an uns

Wann immer sich die Gelegenheit ergibt, verbessern wir die Firma, die Teams, die Kollegen*nnen und uns selbst in Firmenretrospektiven, Barcamps, Coding Dojos, Weiterentwicklungsgespräche und Lightning Talks, und es gibt OKR´s, Kudo Walls und Badges.

Von Greenfield bis Modernisierung

Unsere Projekte sind so vielfältig wie unsere Kunden. Du findest bei uns Greenfield-Projekte, die am Anfang stehen, genauso wie Software-Modernisierung. 

Natürlich gibt es bei uns auch Software, die wir vor Jahren geschrieben haben und die bis heute im Einsatz ist. Aber auch hier haben wir unseren Anspruch und maintainen und refactoren diese effektiv und professionell.

Remote arbeiten

Wir arbeiten meistens von wo wir wollen – aus dem Office in München, Berlin und Würzburg, von zuhause oder von den Schwiegereltern irgendwo in Deutschland. Vor Ort sind wir, wenn es Sinn macht:
zu Projekt-Kickoffs, Sprintwechseln, Barcamps oder weil das Team für sich entscheidet, sich einmal die Woche persönlich zu treffen. 
Rechne im “worst case” mit 2-3 Tagen im Monat vor Ort in Absprache mit dir.

Weiterentwicklung

Wenn du dich fachlich weiterentwickeln willst, hast du bei Mayflower eine ideale Umgebung dazu. Du kannst Rollen ausprobieren und in der Selbstorganisation von Tag eins an Verantwortung übernehmen. Du bekommst Peer-Feedback zu deiner Weiterentwicklung und kannst Weiterentwicklungsgespräche nutzen, um deine fachliche Karriere zu planen. Unserer Maydays und organisierte Weiterbildungen, Konferenzen und Lernmedien unterstützen dich dabei.

Spread your Knowledge

Um fit zu bleiben, sind wir als Speaker auf Konferenzen und Meetups, schreiben Artikel und drehen Videos. Dazu gehen die bekannten Gesichter der Developer-Szene bei uns ein und aus.

Das alles ist jedoch keine Vorgabe von uns, das ist das natürliche Resultat von ernst gemeintem Lernen.

Sei du selbst

Wir sprechen offen über Diskriminierung, Mental Health und Neurodivergenz. Denn wir wollen ein Arbeitgeber sein, bei dem sich Menschen willkommen fühlen, unabhängig von ihrer sexuellen Identität, Geschlecht, Hautfarbe, Alter oder Religion etc. 

Wir glauben fest daran, dass sich Menschen nur dann mit all ihren Talenten einbringen können, wenn sie sie selbst sein dürfen. 

Dir gefällt, was Du siehst?

Unsere Werte stimmen mit Deinen überein und Du kannst Dir vorstellen, mit uns gemeinsam an spannenden und abwechslungsreichen Kundenprojekten zu arbeiten? Dann sieh dir jetzt unsere offenen Stellen an – vielleicht ist ja etwas für Dich dabei!

Deine Ansprechpartner

Puh, das liest wie jede andere Karriereseite auch, oder?
Warum sollte bei Mayflower das anders sein als bei anderen Arbeitgebern? Nun, wir machen Dir ein unmoralisches Angebot:

Wenn Du Fragen hast und nicht gleich eine Bewerbung abschicken willst, dann setze Dich mit einem unserer Crew-Mitglieder in Verbindung. Dabei entscheidest Du, ob Du telefonieren, einen Video-Call oder einfach nur per E-Mail kommunizieren möchtest. Löchere uns ruhig, wir stehen Dir Rede und Antwort.

Unser Versprechen: Du bekommst nichts als die unverblümte Wahrheit. Und wir werden keine Daten von Dir speichern.
Lass uns reden – ohne Recruiter-Blabla. Versprochen!

Stefanie Oßwald

Recruiting Specialist
stefanie.osswald@mayflower.de

Stefanie liebt den Umgang mit Menschen und ist erfahrener Coach und Trainerin für Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung. Du suchst nicht nur einen Job, sondern auch das zu Dir passende Team? Hier liegst Du richtig.

Tom Wiesseckel

Kulturattaché
tom.wiesseckel@mayflower.de

Tom war einmal Redakteur und davor selbständiger Entwickler. Jetzt macht er Marketing und kümmert sich um interne Dinge wie Weiterbildung an Maydays und Barcamp. Du schätzt die ehrliche Perspektive aus Innensicht? Dann auf ein Wort!

Andreas Wittek

Software Developer
andreas.wittek@mayflower.de

Andreas Rudat

DevOps-Engineer
andreas.rudat@mayflower.de

Not your Flower

Wir haben unsere Ecken und Kanten. Brennen für unsere Überzeugungen und vergessen manchmal, wie neu sich alles anfühlen kann. Einige der für uns besonders sperrigen Themen haben wir auf einer Seite gesammelt.

Klicke hier, um mehr zu erfahren.